Montag, 31. Januar 2011
Lieblingsinterview mit The xx
OH GOTT, THE XX! THE XX! THE XX
Es ist ein Verbrechen, dass keiner The XX kennt. Wir standen vor ein paar Tagen zu zweit im menschenleeren Lido, um ihren zweiten Berlinauftritt anzusehen. Aus irgendeinem unerfindlichen Grund interessiert sich niemand für den minimalistischen, abgründigen The-Cure-Pop der vier Jugendlichen aus London.
Und diese ganzen Magazine, die sonst jeden Mist als den neuesten Hype bezeichnen, verhalten sich auch extrem zurückhaltend. Um das zu ändern, haben wir uns vor ihrem Auftritt mit Oliver Sim und Baria Queshi unterhalten.
VICE: Wo seid ihr untergebracht?
BARIA QUESHI: Das letzte Mal, als wir in Berlin waren, waren wir in einer Jugendherberge untergebracht, und unsere Laptops wurden gestohlen. Es war echt scheiße, denn wir speichern all unsere Sachen auf Romys Laptop, all unsere Songs waren verloren. Es war in der Nähe von diesem Club, Magnet…Loft?
Ja, sie bringen die Bands immer dort unter.
OLIVER SIM: Dieses Mal haben wir einen Bus, einen Nightliner. Das ist ein bisschen beschissen, weil wir in den Venues duschen müssen, Aber wir haben haufenweise Playstations.
BQ: Ich tue in meiner Freizeit absolut nichts anderes, als Playstation spielen.
Das macht ihr also, wenn ihr nicht die XX seid.
OS: In letzter Zeit waren wir viel the xx, eigentlich nur. Das wird auch das nächste Jahr so bleiben, wir fahren über Weihnachten kurz nach Hause, und dann geht es weiter nach Skandinavien… wir touren erst drei Wochen, also sind wir noch ziemlich enthusiastisch. Wenn wir in sechs Monaten wieder hier sind, werden wir wahrscheinlich völlig fertig sein.
Ihr seid gerade erst aus der Schule raus, oder?
OJ: Ich habe vor zwei Jahren die Schule verlassen und dann erstmal einen Monat gearbeitet. Als Kellner. Es war schrecklich.
BQ: Ich bin mit 17 raus.
OS: Romy hat ein Jahr studiert, aber sie hat aufgehört, als wir mit der Musik ernst gemacht haben.
BQ: Ich würde gerne wieder studieren, aber das hat noch Zeit.
Was?
BQ: Irgendeine Wissenschaft, nur nicht Politik,
In UK Politik studieren macht nicht soviel Sinn, oder? Ihr habt im Prinzip doch nur zwei Parteien?
OS: Ja - es gibt andere Parteien, aber keiner wählt sie, weil alle denken, das seien verschwendete Stimmen.
Dafür habt ihr die Queen.
BQ: Ja, es ist immer noch ihr Land - die ganze UK.
OS: Nein.
BQ: Wirklich?
OS: Ja, das Land gehört den Leuten.
BQ: Die Queen hat das Recht, das Parlament aufzulösen. wenn es zum Krieg kommt, ist die Queen…
OS: Die Queen ist die Leute.
BQ: Nein, die Queen ist ihr Land!
OS: Nein. Die Leute.
BQ: Sie ist die Queen! Sie hat die Verfügungsmacht über die Armee!
OS: Sie ist…
BQ: Es ist ihre Armee.
Wollt ihr nichts essen?
OS: Doch, klar! Ich will einen Cheeseburger mit Pommes.
BQ: Ich auch.
OS: Ohne Chili?
BQ: Ohne Chilli.
OS: Kann ich noch eine Cola haben?
Ihr seid sehr schnell sehr bekannt geworden. Macht euch das ein bisschen Angst?
OS: Es ist merkwürdig. Wir arbeiten seit 2 Jahren mit unserem Label und haben die ganze Zeit keine Interviews gegeben. So konnten wir das Album ohne jeden Druck aufnehmen. Ohne Erwartungen. Seit das Album in UK rausgekommen ist, hatten wir eigentlich keine Zeit, innezuhalten und darüber nachzudenken, was gerade passiert.
BQ: Wir lesen unsere auch youtube-Comments nicht. Es ist ein und dieselbe Meinung über hundert Seiten..
Ja, ich hab zwei gelesen, in denen stand “Oh, die kucken die ganze Zeit, als sei gerade ihre Katze gestorben.”
OS: Hahaha. Erzähls uns nicht.
BQ: OK, die lustigen werden uns sowieso manchmal erzählt.
Ich fand das süß. Ich mag keine Katzen.
BQ: Die meisten Kommentare sind eh nett, aber ist gibt im Internet viel zu viel Scheiß, um sich damit zu beschäftigen.
Es heißt immer, ihr würdet über Sex singen, aber ich finde das ziemlich weit hergeholt.
OS: Die Songs sind absichtlich unspezifisch. Ich hasse es, wenn Künstler erklären, worum es in ihren Songs geht, aber eins kann ich sagen: es geht definitiv nicht um mich und romy. Wir kennen uns, seit wir drei sind, und wir schreiben unsere Texte jeweils allein zu hause. Wir schreiben also aus der Isolation heraus über das, was um uns vorgeht. Es ist eine Art Collage. Es ist egal, wenn es nicht perfekt zueinander passt.
Im Gegensatz zu den meisten Bands, die versuchen, zu machen, was ihr macht, seid ihr angenehm unaufdringlich. Nervt euch dieses Junge-Mädchen-Ding manchmal?
BQ: Ich hasse die Ting Tings.
OS: Ich will nicht schlecht über irgendwen reden.
BQ: Egal, - es geht um die Ting Tings.
OS: Sie haben ihre Sache gut gemacht, aber ich ertrage es nicht, sie anzuhören. Andererseits, ich meine, wer hat nicht schonmal zu den Ting Tings getanzt, als er betrunken war?
BQ: Ich nie.
OS: Kommt ihr morgen zur Show? Kommt zeitig. Die Sängerin, die uns supportet, ist wirklich gut. Phantastische Stimme. Mögen die Deutschen The Big Pink?
Ja, die Presse ist ziemlich abgegangen, von wegen “das beste Album des Jahres” etc. Aber das sagen sie zu euch ja auch.
OS: Wir waren mit ihnen auf Tour, in der UK, dieses Jahr. Sie sind eine unglaubliche Liveband. Wir spielen demnächst mit Muse…
BQ: Ich muss dringend eine rauchen.
OS: Rauchst du?
Nein.
OS: Ich auch nicht.
OK, dann machts gut. Ihr habt bestimmt noch eine Menge Interviews vor euch, oder?
BQ: Ja. Uns nerven die meisten Fragen. Uuh, ihr seid auf die gleiche Schule gegangen wie Hot Chip? Wie würdet ihr euch beschreiben? …
Echt, ihr wart auf der gleichen Schule wie Hot Chip? Wie würdet ihr euch beschreiben?
OS: Bis morgen! Wir freuen uns!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 2. Januar 2011
FROHES NEUES!
2011 ist schon da! Das geht alles soooo schnell. Um es kurz zu machen und zu meinem eigentlichen Thema (SCHUHE!) zu kommen, hier noch meine Vorsätze:
- mehr lächeln
- nicht mehr an den Nägeln kauen
sooo, da ich ja neulich schon von schuhen sprach, jedoch leider keine zu weihnachten bekommen habe, werd ich mir nun selbst welche kaufen. HA! Die Entscheidung fällt mir jedoch schwer (auch wegen der Preise) Hier kommt meine Schuh-Wunsch-Liste:






kleiner Wunschtraum, aber leider 180 dollar schwer :S


Falls ihr Fragen oder Anmerkungen habt, nur zu...ich bin für alles offen :)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 23. Dezember 2010
sehr schönes Vid von den exlovers
Die guten exlovers haben sich wohl gedacht "am schönsten ist es doch auf dem Flohmarkt" und haben kurzerhand alle möglichen Ramschläden in der Gegend ausgelehrt um die ergatterten Sachen dann im Garten aufzustellen, dazu ein liedchen zu singen und ein (wie ich finde sehr gelungenes) Musikvideo daraus zu machen. Ständig gibt es neue Sachen zu entdecken. Mir gefallen die Kleiderlampen und das Grammophon besonders gut! Auch wenn es teilweise echt gruselig aussehen kann und auch alles andere als tierlieb ist, finde ich doch, dass ausgestopfte Elche und Füchse an Wänden besonders heimisch aussehen.
Hier das Video
Viel Spaß!

... link (0 Kommentare)   ... comment